Please visit www.vdwf.de/presse.html for the press release and accompanying captioned pictures.

The Polyman project was implemented jointly by the following partners:

Cooperation Within the Industry - an example par excellence!

The Polyman project is the product of exemplary collaboration between technology partners and sponsors. The idea and conception came from Professor Steffen Ritter of the Reutlingen University of Applied Sciences. The VDWF kick-started and coordinated the project. In the end, the Polyman team worked in concert: while the Georg Meusburger company from Wolfurt, Austria, supplied the standard polyethylene, Borealis and Granula took care of the polyethylene (the masterbatch), engineer Dirk Falke from Sukow created the design, Formotion from Wilnsdorf built the tool, and KraussMaffei from Munich supplied the injection molding machine to be used for the Plyman’s production at the Moulding Expo. There, Messe Stuttgart will be providing its marketing channels for the project. In addition, the Schmalkalden University of Applied Sciences agreed to continue producing the Polyman after the Moulding Expo so that this exceptional injection molding pattern remains available.

It’s Good to See the Bad Side

Professor Steffen Ritter and his engineering student Patrick Wiest have been working on the development of the Polyman for over 1,000 hours. "For years, I’ve been looking for a part that makes visible the construction of the the injection-molded component – especially through a direct comparison of good and bad," says Ritter.  

The Polyman was the perfect realization of his ideas. The two component polyethylene application consists of a good side in blue and a bad side in orange. With a single practiced look, you can see well planned tool design and how to optimize the quality of the components to be produced while also saving time and money.

The bad side shows missing bevels, uneven wall thicknesses, warping, and pockmarks. The good side, on the other hand, shows the difference when done right. Using 23% less material than the bad side, the good side shows how it’s possible to save on material costs. If the Polyman were produced without the bad side, the tool costs would decrease by 30%.

Please visit www.vdwf.de/presse.html for the press release and accompanying captioned pictures.

The Polyman project was implemented jointly by the following partners:

Please visit www.vdwf.de/presse.html for the press release and accompanying captioned pictures.

The Polyman project was implemented jointly by the following partners:

 

The Polyman including the Z-Card can be ordered from VDWF at the prices below:

1

5,00€/piece

From 10

4,50€/piece

From 50

4,00€/piece

From 100

3,70€/piece

For one piece we will charge a shipping fee of 5,00€, two pieces and more will be 10,00€. For international dispatch shipping costs will be doubled.

When ordering, please indicate, if you want the Z-Card to be in German or in English.

 

 

Do you like this site? Share now!

Der Polyman ist da!

Der Polyman – ein handliches Stück Kunststoff, das in der Ausbildung der Werkzeug- und Formenbauer für Furore sorgen wird: eine Zwei-Komponenten-Anwendung, die je zur Hälfte einer kunststoffgerechten und einer nicht kunststoffgerechten Bauteilkonstruktion entstammt. Alles Gute und alles Schlechte aus der Praxis der Spritzgussproduktion in einem Teil vereint und auf einen Blick erkennbar gemacht.

Das Spritzgussmuster mit der bemerkenswerten Entstehungsgeschichte wird auf der Moulding Expo zwischen dem 30. Mai und dem 2. Juni seine Premiere feiern. In Halle 6 der Messe Stuttgart wird Polyman am Gemeinschaftsstand des VDWF live produziert werden.

Kooperation innerhalb der Branche – ein Beispiel par excellence!


Das Projekt Polyman ist eine beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Technologiepartnern und -sponsoren. Idee und Konzeption stammen von Professor Steffen Ritter von der Hochschule Reutlingen. Der VDWF hat das Projekt angeschoben und koordiniert. Am Ende zog das Polyman-Team an einem Strang: Die Firma Georg Meusburger aus Wolfurt in Österreich lieferte die Normalien, Borealis und Granula das verwendete Polyethylen bzw. das Masterbatch, Ingenieur Dirk Falke aus Sukow erstellte die Konstruktion, Formotion aus Wilnsdorf baute das Werkzeug und KraussMaffei aus München stellt die Spritzgießmaschine, auf der Polyman während der Moulding Expo produziert wird. Hier stellt die Messe Stuttgart für das Projekt dann auch seine Marketing-Kanäle zur Verfügung. Zudem erklärte sich die Hochschule Schmalkalden bereit, den Polyman nach der Moulding Expo weiter zu produzieren, damit das außergewöhnliche Spritzgussmuster weiter erhältlich bleibt.

Gut ist auch, was man an der schlechten Seite sieht


Über 1000 Arbeitsstunden haben Professor Steffen Ritter und sein Maschinenbau-Student Patrick Wiest in die Entwicklung des Polyman gesteckt. „Seit Jahren habe ich nach einem Teil gesucht, das die spritzgießgerechte Bauteilkonstruktion sichtbar macht – und zwar durch die direkte Gegenüberstellung von Gut und Schlecht“, sagt Ritter.

Perfekt verwirklicht wurde seine Idee im Polyman. Die Polyethylen-Zwei-Komponenten-Anwendung besteht aus einer Gutseite in Blau und einer Schlechtseite in Orange. Mit einem einzigen geübten Blick ist zu sehen, wie man mit einer durchdachten Werkzeug-Konstruktion die Qualität des zu fertigenden Bauteils optimiert und gleichzeitig Zeit und Geld sparen kann.

Auf der Schlechtseite fehlen Formschrägen, die Wandstärken sind ungleichmäßig, das Teil ist verzogen und es hat Einfallstellen. Auf der Gutseite hingegen ist dargestellt, wie man’s richtig macht und sich sogar den ein oder anderen Schieber sparen kann. Und so kommt die Gutseite dann auch mit 23 Prozent weniger Material aus. Würde man den Polyman ohne Schlechtseite fertigen, sänken die Werkzeugkosten um 30 Prozent.

Pressetext und Fotos in Druckqualität finden sie im Pressebereich.

Das Projekt Polyman wurde gemeinschaftlich von folgenden Partnern umgesetzt:

Gefällt Ihnen diese Seite? Jetzt teilen!