Der Branche eine Heimat geben: Der VDWF lädt erstmals zum Erodierer-Treff

Der Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) startet am 27. Juni 2024 seine neue Veranstaltungsreihe «Erodierer-Treff», die als Plattform für Branchenvertreter dazu beitragen soll, den Austausch zwischen Fachleuten aus dem EDM-Segment zu fördern.

Mit dem Erodierer-Treff am 27. Juni 2024 lädt der VDWF zum ersten Mal Spezialisten auf dem Gebiet Funkenerodieren zu einem exklusiven Austausch ein. Die Veranstaltung findet bei GF Machining Solutions in Schorndorf statt, einem der führenden Anbieter von Fertigungstechnologie. Der Erodierer-Treff ist als Eventreihe im Jahresturnus an wechselnden Veranstaltungsorten geplant und will die Möglichkeit zu konstruktiven Gesprächen über neueste Entwicklungen und Best Practices aus der Branche bieten.

Miteinander statt übereinander reden

Als Schlüsseltechnologie im Werkzeug- und Formenbau war es nach Einschätzung des VDWF längst überfällig, das Erodieren stärker in den Fokus zu rücken. Die Möglichkeiten zum Dialog in der Branche, die aus meist kleinen, voneinander isolierten Unternehmen oder Abteilungen besteht, waren bisher begrenzt. «Mit dem Erodierer-Treff bieten wir nun eine Plattform, auf der sich Experten und Anwender austauschen und voneinander lernen können», erklärt VDWF-Geschäftsführer Ralf Dürrwächter.

Inhaltliches Kriterium der Veranstaltungsreihe soll stets die Nähe zur ausführenden Praxis sein, gepaart mit aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung. «Unser Ziel ist es, den Mitgliedern unserer Branche, die sich auf das Erodieren spezialisiert haben, nicht nur aktuelle Trends und Innovationen vorzustellen, sondern ihnen auch eine ‹Heimat› zu geben, in der sie sich vernetzen können.»

Abendevent im Rahmen des «VDWF-Treffpunkts Werkzeugbau»

Zeitgleich zum Erodierer-Treff findet am 27. Juni bei GF Machining Solutions das Praxisforum «Additive Fertigung» statt. Ebenfalls am selben Tag: der als Feierabendveranstaltung für die Branche geplante «Treffpunkt Werkzeugbau» mit einer Keynote von Schiedsrichterlegende Lutz Wagner zum Thema «Entscheiden in Stress-Situationen». Die Teilnehmer des Erodierer-Treffs und die des Praxisforums Additive Fertigung haben hier die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Ausklang des Abends miteinander ins Gespräch zu kommen. Für kulinarische Unterstützung beim Netzwerken ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Die Anmeldung zum Erodierer-Treff ist ab sofort möglich – Interessenten sind herzlich eingeladen, sich auf der Website des VDWF unter www.vdwf.de/termine für die Teilnahme zu registrieren. Der VDWF freut sich auf zahlreiches Erscheinen und gibt bereits die Planung der Folgeveranstaltung bekannt: Im Juni 2025 wird der Erodierer-Treff in Berlin am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK stattfinden.

Die Vorträge

• «EDM – was heute schon möglich ist und was wir erwarten dürfen», Joachim Seele, GF Machining Solutions
  • «Hochleistungsfunkenerosion für den wirtschaftlichen Einsatz im Werkzeug- und Formenbau», Tobias Neuwald, Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK
  • «Das Dilemma mit dem Stundensatz – Praktikeransatz für stimmige Kalkulationen», Claus Hornig, Claho