An den Erfolg anknüpfen: VDWF-Gemeinschaftsstand auf der MedtecLive in Nürnberg

Produktentwickler und Einkäufer der Inverkehrbringer und OEMs treffen auch dieses Jahr wieder auf der MedtecLive auf die wichtigsten Zulieferer der Medizintechnik in Europa. Vom 23. bis zum 25. Mai 2023 kommen in Nürnberg die wichtigsten Branchenakteure zusammen, um die aktuellen Themen und Trends vorzustellen. Dabei agieren nicht nur Unternehmen, sondern auch nationale und internationale Verbände und Cluster, die ein einschlägiges Rahmenprogramm zusammengestellt haben. Ebenso gehören passgenaue digitale Leistungen für Aussteller und Besucher inzwischen fest mit zum Repertoire.

Die MedtecLive 2022 war ein voller Erfolg: Nicht nur, dass durch die coronabedingten Ausfälle viele Teilnehmer regelrecht messehungrig waren, auch das Rahmenprogramm mit Schwerpunkt auf Start-ups, Digitalisierung, Zulassung oder Prozess und Produktion konnte sich sehen lassen. Die zahlreichen Aussteller luden zudem gern zu Fachgesprächen und zum Kontakteknüpfen ein. Der VDWF-Stand war prompt ausgebucht und bot nicht nur Werkzeug- und Formenbau-Unternehmen mit Expertise im Pharma-, Labor- und Medizintechnikbereich, sondern auch vielen Technologie-Zulieferern für Peripherie und Produktionstechnik eine Präsentationsfläche.

Ein Highlight wird auch dieses Jahr wieder die Ausstellung einer Produktionsstraße, die den gesamten Prozess der Fertigung eines komplexen Werkzeugs der Medizintechnik – vom Rohmaterial bis hin zur Verpackung – abbildet. Damit soll die Komplexität und die Vernetzung einer vollständigen Wertschöpfungskette in Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen dargestellt und vor allem erlebbar gemacht werden. Die Vorträge wiederum bilden ein breites Spektrum von Themen ab. Schwerpunkte sind 2023 Nachhaltigkeit – auch VDWF-Arbeitskreisleiter Dr. Wolfram Heger wird hier einen Blick auf die Herausforderungen und Chancen für Werkzeugmacher werfen -, aber auch die Potenziale von KI, Virtual Reality und 3D-Druck. Ebenfalls können mit einem Besucherticket geführte Messetouren kostenlos wahrgenommen werden.

«Wir freuen uns sehr darauf, an unsere durchweg positiven Erfahrungen vom vergangenen Jahr anzuknüpfen», so VDWF-Geschäftsführer Ralf Dürrwächter. «Besuchen Sie uns und unsere 27 Mitaussteller gerne am VDWF-Stand», lädt er alle Interessierten herzlich ein.

In Halle 1, Stand 1-345 finden Sie folgende Aussteller:

• Alfred Konrad Veith
  • Allod
  • Braunform
  • C.F.K. CNC-Fertigungstechnik Kriftel
  • Evomecs
  • Fachverlag Möller
  • Forschungsgemeinschaft Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (FDWF)
  • fischer Werkzeug- und Formenbau
  • Formconsult Werkzeugbau