Ein Fass ins Rollen bringen – «Summer Surprise» des VDWF kommt an

Die Fräsmaschine geht in die mannlose Nachtschicht, die Sommerhitze des Tages ist längst in die Produktionshalle gekrochen und auf der Werkbank steht für den Feierabend ein VDWF-Bierfass. Ein Bierfass? – Ja, Sie lesen richtig. Die diesjährige «Summer Surprise» des VDWF bescherte seinen Empfängern aber nicht nur Getränke zur Abkühlung, sondern auch weitere Utensilien für ein geselliges Beisammensein im Zeichen fachlichen Austauschs.

«Unser VDWF-Fass ist perfekt auf die Vielfalt der Branche zugeschnitten! Schließlich vereint es als Hybrid-Bauteil Spritzguss-Komponenten mit umgeformten Blechelementen. Und über das Material im Inneren freuen sich alle Gewerke gleichermaßen», beschreibt Verbandsgeschäftsführer Ralf Dürrwächter den wichtigsten Bestandteil der VDWF-Aktion, nicht ohne Augenzwinkern. Und welcher bessere Kühlschmierstoff gäbe es im Juli für überhitzte Werkzeugmacher nach Feierabend? «Gerade nach dem langen Lockdown der ersten Jahreshälfte wollten wir unseren Mitgliedern eine Freude machen», erklärt Dürrwächter. Das Bierfass lädt Betriebe zum Beisammensein ein – nicht ausschließlich zum gemeinsamen Biertrinken, sondern auch zum fachlichen Miteinander. Denn das Überraschungspaket des Verbands enthielt zudem das Kartenspiel «Mouldmaker – The Game», bei dem man mit verschiedenen Spielkarten unterschiedliche Werkzeugsätze «bauen» muss.

Insgesamt schickte der VDWF 1800 Fässer auf den Weg. An Mitglieder, Sponsoren, Partner, Freunde und vor allem DACH-weit an viele Werkzeugmacher. Sie alle konnten sich über Getränk, Kartenspiel und Bierdeckel mit VDWF- und Sponsoreninfos freuen. Welche Art von Überraschung sie jedoch letztlich erwarten würde, wussten auch die rund 70 Unterstützer nicht, die mit ihrem Engagement diese Aktion erst ermöglichten. Sie vertrauten auf den Einfallsreichtum des VDWF – und die Rückmeldungen der Empfänger waren durchweg positiv. «Wir haben uns über die gewaltige Resonanz gefreut, sowohl in den sozialen Medien als auch in Form von Anrufen oder Mails», erklärt Ralf Dürrwächter. Einige Unternehmen nutzten sogar den reduzierten Mitgliedsantrag auf der Rückseite eines Bierdeckels, um in den VDWF einzutreten … «Wir sind halt unkompliziert», sagt der VDWF-Geschäftsführer, «bei dem, was wir tun, und auch bei denen, die mit uns an einem Strang ziehen möchten …»

In diesem Sinne dankt der VDWF allen Sponsoren, heißt alle neuen Mitglieder herzlich willkommen und freut sich über jedes Feedback, das noch kommt!