Praxisnahe Nachwuchsqualifizierung und Erfahrungsaustausch: HAW-K zu Gast bei Arburg

Nachwuchsqualifizierung durch praxisorientierte Lehre und angewandte Forschung stehen im Mittelpunkt des Zusammenschlusses der Kunststoffprofessorinnen und -professoren aus den Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in der DACH-Region. In regelmäßigen Round-Table-Gesprächen gehen die HAW-K in den Austausch – sowohl untereinander als auch mit Unternehmen der Kunststofftechnik.

Der Spritzgießmaschinenhersteller Arburg hatte hierfür Anfang Dezember seine Türen geöffnet und war für zwei Tage Gastgeber der Initiative. «Eindrucksvoll konnten wir den durch tiefes Know-how und Sorgfalt geprägten ‹Arburg-Spirit› in der Fertigung erleben», erklärt Prof. Stefan Roth von der Angewandten Kunststofftechnik der Hochschule Schmalkalden. Die Diskussion mit Guido Frohnhaus, Geschäftsführer Technik bei Arburg, Dr. Christoph Schumacher, Bereichsleiter Global Marketing, und Thomas Walther, Abteilungsleiter Verfahrens- und Prozessentwicklung, über den aktuellen und sich künftig noch verschärfenden Fachkräftemangel machte deutlich, wo Unternehmen und Hochschulen momentan der Schuh drückt und hat gezeigt, dass die Herausforderungen nur gemeinsam angegangen und gelöst werden können. «Dazu haben diese zwei Tage in Loßburg ein Stück weit beigetragen, wofür wir uns ganz herzlich beim Gastgeber Arburg bedanken!», so Roth.