Seminar «Marketing und Vertrieb im Werkzeug- und Formenbau» (online)
15.04.2025 bis 16.04.2025
Lernen Sie sich und Ihr Unternehmen professionell und gezielt zu präsentieren. Heben Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab und gewinnen Sie den entscheidenden Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Mobilisieren Sie mit Marketingtechniken unentdeckte Fähigkeiten und rücken Sie Ihre Leistungen ins rechte Licht. Erfahren Sie, wie Marketing und Vertrieb zielorientiert und erfolgreich gestaltet werden können.
Agenda Tag 1 (9 – 16 Uhr)
Warum Marketing im Werkzeug- und Formenbau?
- Vom Verkauf zum strategischen Industriegütermarketing
Marketing-Mix im Werkzeug- und Formenbau
- Der Preis
- Wie funktioniert Kommunikation im Marketing?
- Gemeinsame Analyse von branchenspezifischen Werbeanzeigen, Imageprospekten, Messeständen und Internetseiten
- Sinn, Möglichkeiten, Kosten und Aufwand einer Messepräsenz
- Multimedia- / Internet-Marketing im Werkzeug- und Formenbau
Marketingplan
- Techniken der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
- Positionierung / Wachstumsstrategien
Agenda Tag 2 (9 – 15 Uhr)
Erfolgsfaktoren im Marketing des Werkzeug- und Formenbaus
- Corporate Identity: Gezielt «wirken» mit Ihrem Unternehmensleitbild, einer gelebten Unternehmenskultur und adäquaten Außendarstellung des Unternehmens
- Schaffung der Institution «Vertrieb»
- Praxisbeispiele Team-Bildung, Motivation im Unternehmen und Selbstmotivation des Vertriebs
- Aktives Marketing und aktiver Vertrieb
- Mehr Effizienz im Vertrieb durch Profi-Tricks
Gerne kann auch in der Runde über Ihre Prospekte, Mailings, Webseiten etc. diskutiert werden. Bitte bringen Sie die entsprechenden Materialen mit und sprechen Sie uns zu Beginn des Seminars darauf an.
Teilnahmegebühr: 895,– Euro --> 649,– Euro (Online)
Mitglieder und Partner des VDWF: 645,– Euro --> 445,– Euro (Online)
Jede weitere Person erhält 20 Prozent Nachlass
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Seminarunterlagen sowie Zugang zum Online-Tool.
Ihr Dozent
Ralf Dürrwächter
Geschäftsführer des VDWF, Lehrbeauftragter für «Marketing im Werkzeugbau» an der HS Schmalkalden