Kunststoff-Institut Lüdenscheid

Gründer und Hauptakteur des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid ist ein eingetragener Verein, welcher unter dem Namen Trägergesellschaft Kunststoff-Institut Lüdenscheid e. V. geführt wird. Der Verein wurde 1988 von Unternehmern aus der Region Südwestfalen gegründet, wobei er keine wirtschaftliche Tätigkeit ausführt, sondern nur mit derzeitig über 400 Mitgliedern das Netzwerk bzw. Cluster darstellt.

Das Netzwerk ist geprägt von nachhaltigem Wachstum und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Bereits 2005 wurde das Cluster mit seinen Partnern bei «Kompetenznetze Deutschland», heute «go-cluster» aufgenommen. Seit März 2013 trägt das Institut das Gold Label für Cluster Management Excellence, welches in 2015 , 2018 und 2021 bestätigt wurde. Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid – gegründet 1988, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, seit 2000 mit akkreditiertem Prüflabor nach DIN EN ISO/IEC 17025 und internationaler Ringversuchsserie akkreditiert nach DIN EN ISO/IEC 17043:2010 – verknüpft bereits jetzt das wissenschaftliche Know-how von morgen mit der Fertigung von heute. Dabei stehen die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Unternehmen der Kunststoffbranche im Mittelpunkt – speziell bei Spritzgussteilen aus Thermo- und Duroplasten.
 

Zur Website