Wir sind nominiert! VDWF-Projekte im Finale des mediaV-Awards 2023

Der mediaV-Award wird alle zwei Jahre vom Verbändereport für herausragende Kommunikationsleistungen an Verbände, Agenturen und Medienschaffende vergeben. Der VDWF konnte sich in der Vergangenheit bereits über Ehrungen freuen – und natürlich hat er auch in jüngerer Zeit Projekte realisiert, die es wert wären, ausgezeichnet zu werden. Deshalb freuen wir uns heute, dass es der VDWF zweimal auf die Nominierungsliste und damit ins Finale geschafft hat!


Kategorie: Beste Nachhaltigkeitsinitiative

Nachhaltigkeit – ein Zukunftsthema für den Werkzeug- und Formenbau. Unternehmen müssen jetzt damit anfangen, sich aktiv damit auseinanderzusetzen, um langfristig nicht abgehängt zu werden. Weil die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Branche jedoch selten die Mitarbeiterkapazitäten und finanziellen Mittel haben, um gezielte Nachhaltigkeitskonzepte für den eigenen Betrieb zu entwickeln, hat der VDWF den Arbeitskreis «Nachhaltigkeit» ins Leben gerufen, dessen Mitglieder gemeinsam einen Handlungsleitfaden erarbeitet haben. So entstand auch das kostenlose «Kompendium Nachhaltigkeit», das seit Ende vergangenen Jahres über die Verbands-Website bezogen werden kann. Die Jury des mediaV-Awards honorierte das Engagement der VDWF-Mitglieder mit einer Nominierung in der Kategorie «Beste Nachhaltigkeitsinitiative». Wir freuen uns über diese Auszeichnung!


Kategorie: Beste Sonderpublikation

30 Jahre VDWF – das war uns eine Sonderausgabe des Verbandsmagazins «VDWF im Dialog» wert. Der Verband hat darin auf seine Anfänge zurückgeblickt, Archive durchforstet und ehemalige Verantwortungsträger sowie Mitglieder kontaktiert. Viele Werbeträger schalteten dieselben Anzeigen wie früher und zeigten dabei ebenfalls, wie lange sie den VDWF schon begleiten. Der Verband ist stolz auf das Ergebnis, das alle im April 2022 in Form eines 130 Seiten starken Hefts in den Händen halten durften. Und auch die Jury des mediaV-Awards konnte unser Projekt begeistern: In der Kategorie «Beste Sonderpublikation» ist der VDWF einer von drei Nominierten und damit im Finale.

Am 12. Juni wird der mediaV-Award im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Köln überreicht. Bis dahin ist der VDWF guter Dinge und freut sich über zahlreiche gedrückte Daumen. Aber weil ein Verband immer nur so gut ist wie seine Mitglieder, gebührt die Ehre vor allem diesen: Herzlichen Glückwunsch an alle, die Teil unseres Netzwerks sind!